
Nach dem großen Erfolg der Premierenlesung mit Andreas Heidtmann im Februar 2025 findet am 28. Mai 2025 die zweite Veranstaltung der Reihe Literatur im Café im Gemünder Café LOU statt.
Zu Gast ist dieses Mal die 1969 in Köln geborene Schriftstellerin Husch Josten (mit bürgerlichem Namen Hildegard Woopen). Die mit zahlreichen renommierten Literatur-Preisen ausgezeichnete Autorin wird ihren aktuellen Roman „Die Gleichzeitigkeit der Dinge“ (2024 erschienen im Berlin Verlag) vorstellen.
Sourie, der studierte Philosoph, verrichtet zufrieden seinen Job als Pförtner in einem Altenheim. Der nachdenkliche junge Mann ist geradezu besessen vom Phänomen des Todes und dessen prinzipieller Unvorstellbarkeit, die er eher als eine Art Unabwendbarkeit begreift. - Tessa, deren Eltern erst kürzlich in dem Heim, in dem Sourie arbeitet, gestorben sind, beschäftigt sich ebenfalls intensiv mit den Themen Sterblichkeit und Einsamkeit. - Kein Wunder, dass die beiden schnell miteinander ins Gespräch kommen und eine enge Beziehung zueinander entwickeln, die Tessas bisher eher traditionell organisiertes Leben von Grund auf verändern wird. - Der so unkonventionelle Sourie stirbt urplötzlich während einer Reise durch Norwegen. - Tessas Leben scheint fortan ohne Halt und Perspektive, ja ist regelrecht in Auflösung begriffen. Für Sourie hatte sie sogar ihre Familie aufgegeben. Und jetzt? - Wer nun glaubt, einen schwermütigen, traurigen Roman über die letzten Dinge lesen zu müssen, der irrt. – Husch Jostens Roman ist immer auch ein Buch großer versöhnlicher Heiterkeit und mitunter grotesker Skurrilität.