Der Bereich der Einstiegszone erstreckt sich vom Minigolfplatz bis hin zum Kurhaus.

Einstiegszone Kurpark Gemünd am Kurhaus

Lfd.-Nr. im Wiederaufbauplan: 369
Voraussichtliche Gesamtkosten: 2.178.000 € (brutto)

Maßnahmenbeginn (Quarta): 03/2023
Voraussichtliche Fertigstellung (Quartal): 02/2025

Im Rahmen der Wiederherstellung des Gemünder Kurparks nach der Hochwasser-Katastrophe 2021 wurde das Planungsgebiet in zwei Bereiche unterteilt. Ein Bereich ist die sogenannte Einstiegszone, die den Bereich vom Kurhaus bis hin zur Minigolfanlage umfasst. Der zweite Bereich erstreckt sich über den gesamten Bereich hinter dem Minigolfplatz bis hin zur Jugendherberge.

Die Planung der Einstiegszone wurde im April durch das Planungsbüro GROW in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vorgestellt.

Ziel sei, den Gemünder Kurpark einem Gesamtkonzept zuzuführen, erklärt der Erste Beigeordnete, Marcel Wolter. In den vergangenen Jahrzehnten seien immer mehr Angebote hinzugekommen, ohne dass es für die Gesamtfläche jemals eine Planung „aus einem Guss“ gegeben habe. Bei der Entwurfsplanung wurden daher auch gestalterische Elemente integriert, die sich im Gesamtkonzept und somit auch im zweiten Planungsbereich widerspiegeln sollen.

Der Musikpavillon wird dem jetzigen Standort weichen und an zentraler Stelle auf dem künftigen Festplatz wieder errichtet. Ziel ist, dass auch Besucher der gastronomischen Angebote künftig Konzerte verfolgen können. Weiterhin werden Outdoor-Fitnessgeräte, ein Spielplatz, eine Neun-Loch-Minigolfanlage, ein Kiosk sowie eine multifunktionale Grünfläche einen Platz in der Einstiegszone finden.

Das Element „Wasser“ soll in den zweiten Planungsbereich, auf die andere Seite des Kurparks verlegt werden. Unter anderem besteht durch die Sitzstufen bereits ein Zugang zum Wasser und zudem finden Kneipp-Gäste fernab der eher aktiv gestalteten Einstiegszone die nötige Ruhe zum Kneippen. Der Fußweg, der unmittelbar entlang der Urft verläuft, wird künftig vom Kurhaus bis hin zur Minigolfanlage nach oben verlegt und damit direkt in die Einstiegszone geführt.

Der vorhandene Baumbestand bleibt bestehen und wird durch weitere Pflanzungen ergänzt.

Logo Bundesregierung und Ministerium für Heimat, Kommunales, Gleichstellung, Bau und Digitalisierung NRW

Übersichtspläne

Planung der einzelnen Bereiche der Einstiegszone.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Detailansicht der Planung.