zum achten Mal erscheint der Wegweiser des Kreises Euskirchen für Seniorinnen, Senioren und ihre Angehörigen. Auf 72 Seiten finden Betroffene und Angehörige ausführliche Informationen rund um das Thema „Älterwerden“.
Für die aktiven Seniorinnen und Senioren bietet der Wegweiser vielseitige Hinweise und Tipps zur Freizeitgestaltung, zu sportlichen Aktivitäten bis hin zum bürgerschaftlichen Engagement. Für die Seniorinnen und Senioren, die auf Hilfe, Pflege und Unterstützung angewiesen sind, enthält der Wegweiser umfassende Informationen und Hinweise über Beratungsstellen, Hilfen im Alltag, Wohnformen im Alter, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und vieles mehr.
„Die Broschüre bündelt alle wichtigen Informationen rund ums Älterwerden“, sagt Landrat Markus Ramers. „Ich hoffe, dass der aktuelle Wegweiser eine Hilfe im Alltag sein wird, vielfältige Unterstützungsangebote vermittelt und alles Wissenswerte mitgibt, damit die Seniorinnen und Senioren unseren Kreis Euskirchen als seniorenfreundlich eleben können.“
Der Seniorenwegweiser ergänzt das Beratungsangebot des Zentralen Informationsbüros Pflege und Pflegestützpunktes des Kreises Euskirchen. Hier werden Ratsuchende umfassend, kostenlos und neutral zu den verschiedenen Versorgungsangeboten im Kreisgebiet informiert. In telefonischen oder persönlichen Beratungsgesprächen wird mit Betroffenen und Angehörigen der individuelle Hilfebedarf geklärt.
Die vollständig überarbeitete Auflage der Broschüre wurde vom Zentralen Informationsbüro Pflege (Z.I.P.) des Kreises Euskirchen in Zusammenarbeit mit dem Weiss-Verlag erstellt. Das Heft kann kostenlos am Info-Schalter im Foyer der Kreisverwaltung abgeholt werden. Außerdem steht die Broschüre unter www.kreis-euskirchen.de/buergerservice/soziales/infobuero.php als Download zur Verfügung.
Weitere Informationen
Zentrales Informationsbüro Pflege (Z.I.P.)
Telefon 02251 15-521 oder -927
pflegestuetzpunkt@kreis-euskirchen.de