KunstForumEifel erstrahlt in neuem Glanz


Durch die Flutkatastrophe 2021 wurden auch das KunstForumEifel sowie das Gemünder Brauhaus stark beschädigt. Um den Betrieb möglichst schnell wieder aufnehmen zu können, konzentrierten sich die Wiederaufbauarbeiten zunächst auf den Innenbereich. Dabei wurden insbesondere der Keller sowie sämtliche technische Anlagen erneuert.

Im zweiten Schritt wurde die Fassade instandgesetzt, die bei der Flutkatastrophe durch Treibgut ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Besonders betroffen war hier die Sockelabdeckung, deren Perlite-Dämmung die Wassermassen ausspülte. Um eine eventuelle Restfeuchte abzutragen, wurde nun präventiv eine Hinterlüftung integriert. Die neu aufgemauerte Sockelwand erhielt einen neuen Putz und weitere Schadstellen an der Fassade wurden fachgerecht ausgebessert.

Nachdem das neue Farbkonzept beraten und entschieden war, führte die beauftragte Firma die Arbeiten in nur drei Wochen aus. Das Gebäude zeigt sich den Besuchern der Gemünder Innenstadt nun mit einem frischen und freundlichen Anstrich. Durch eine lösungsorientierte und zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen den Pächtern, den ausführenden Handwerkern und der Stadt Schleiden konnte das Wiederaufbauprojekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Info & Kontakt