„Wo Ritter Feste feiern“ und „Römerzeit und Mittelalter“ am 27. April 2025


Die EifelRadSchleifen laden dazu ein, die Nordeifel auf besondere Art und Weise mit dem Fahrrad zu erkunden. Dahinter verbergen sich 16 thematische Rundtouren im Tagesformat zwischen 20 und 50 km, die allesamt auf dem Radknotenpunksystem verlaufen.

Zum Start der Fahrradsaison 2025 stehen die beiden EifelRadSchleifen „Wo Ritter Feste feiern“ und „Römerzeit und Mittelalter“ im Mittelpunkt, die beim Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ mit besonderen Aktionen auf sich aufmerksam machen. Start- und Zielpunkt sowie zentraler Veranstaltungsort ist der Erholungs- und Generationenpark in Mechernich-Kommern. Dort stehen auch ausreichend Möglichkeiten zum Parken zur Verfügung. Im Park bietet sich mit dem großen Abenteuerspielplatz und der Pumptrackanlage auch allerlei Möglichkeit zum Aktiv sein und Austoben für kleinere Gäste. Zudem lädt die Sommerrodelbahn in unmittelbar Nähe zu rasanten Abfahrten ein.

Der Startschuss erfolgt um 11:00 Uhr im Erholungs- und Generationenpark in Mechernich-Kommern durch Landrat Markus Ramers, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian.

Radler.innen können entscheiden, ob Sie die beiden EifelRadSchleifen einzeln fahren oder miteinander kombinieren. Für die kombinierte Radroute mit einer Gesamtlänge von 50,3 km und einem Gesamtaufstieg von 640 m kann bei gemütlichem Fahren eine Fahrt-Dauer von 3:15 Std. ohne Pausen einkalkuliert werden. Über die Knotenpunkte 55 und 93 können die beiden EifelRadSchleifen einfach miteinander verbunden werden. Besonders fleißige Pedalritter:innen haben auf dieser Strecke die Gelegenheit an den vier Aktionspunkten in Mechernich-Kommern, Bad Münstereifel-Iversheim, Euskirchen-Kreuzweingarten und Mechernich-Satzvey Aufkleber zu sammeln, die in den offiziellen Flyer eingeklebt werden können. Wer mindestens drei Aufkleber gesammelt hat und bis zum 02. Mai 2025 bei der Nordeifel Tourismus GmbH einreicht, kann an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen, die von verschiedenen Sponsor:innen zur Verfügung gestellt werden.

In allen vier Orten wartet in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr an den Aktionspunkten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die großen und kleinen Besucher:innen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für kleinere Zwischenfälle ist zudem Erste-Hilfe vor Ort. Ebenso stehen überall Toiletten bereit.

In Mechernich-Kommern bietet der ADFC einen Sicherheitsparcours, am Stand der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) können Eifel e-bikes getestet werden, der Familienbetrieb Zweirad Schulz aus Kommern bietet ein Schlauchreparaturtraining an, das Verkehrssicherheitsteam der Polizei stellt einen Helmsimulator vor und am Stand der Kreisverkehrswacht Euskirchen e.V. kann ein Rauschbrillenparcours ausprobiert werden. Ab 15:00 Uhr tritt auf der Biergarten-Bühne die Bergkapelle Mechernich auf. Am Gemeinschaftsstand der Nordeifel Tourismus GmbH, des Kreises Euskirchen und der Stadt Mechernich können sich Interessierte über das Freizeit- und Tourismusangebot in der Erlebnisregion Nordeifel informieren. Im Bistro kann ab 10:00 Uhr gefrühstückt werden. Zusätzlich ist im Biergarten den ganzen Tag über für das leibliche Wohl gesorgt. Radfahrende, die die miteinander kombinierten EifelRadSchleifen begleitet erkunden möchten, können sich jeweils um 11:30 Uhr, 11:45 Uhr oder 12:00 Uhr einer von einem Guide begleiteten Radtour anschließen. Die Plätze dafür sind auf 15 Teilnehmende begrenzt. Eine kurze Anmeldung ist per E-Mail an g.schumacher@mechernich.de oder telefonisch unter 02443 49 4317 erforderlich.

Am Aktionspunkt in Satzvey, der sich auf dem Burggelände befindet, lädt neben einem Besuch der Burg die „Burgbäckerei zu Satzvey“ zur Einkehr ein.

Ein besonderer Höhepunkt ist mit dem Aktionspunkt in Iversheim verbunden. Dort eröffnet an diesem Tag die römische Kalkbrennerei als Teil des UNESCO-Welterbes Niedergermanischer Limes die Saison. Radfahrende Gäste haben in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr freien Eintritt. Für einen Pannenservice steht die 2RadAbmbulanz bereit. Der Dorf-Verschönerungsverein Iversheim e.V. sorgt für das leibliche Wohl.

Am Aktionspunkt in Kreuzweingarten im Gasthof „Zum alten Brauhaus“ präsentiert sich der TUS Kreuzweingarten-Rheder 1924 e.V. mit einem Infostand. Im Gasthof können sich hungrige und durstige Radler:innen stärken.

Das gesamte Programm für den Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ inkl. dem Stempelpass ist in einem Flyer zusammengefasst, der ab sofort bei der Nordeifel Tourismus GmbH und den Tourist-Informationen angefordert werden kann. Weitere Informationen finden Interessierte zudem unter www.nordeifel-tourismus.de

Der Raderlebnistag „Radeln nach Zahlen“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Nordeifel Tourismus GmbH, des Kreises Euskirchen und der Städte Mechernich und Bad Münstereifel.

Die beiden EifelRadSchleifen im Überblick

EifelRadSchleife 7 „Wo Ritter Feste feiern“:
Die 24,5 km lange Route eignet sich für Naturliebhaber, die eine etwas anspruchsvollere Runde drehen möchten. Nebenbei lassen sich Natur und Sehenswürdigkeiten wunderbar verbinden. Auf der Hälfte der Tour liegt die mittelalterliche Burg Satzvey, die bei Einkehr in die dortige Burgbäckerei ein besonderes Ambiente bietet. Im weiteren Streckenverlauf ist Kommern mit seinem historischen Ortskern ein wahrer Blickfang. Die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten im Mühlenpark mit Abenteuerspielplatz, Pumptrack und Minigolf runden einen aktiven Tag ab.

EifelRadSchleife 8 „Römerzeit und Mittelalter“:
Der 21,9 km lange Rundkurs bietet eine landschaftlich abwechslungsreiche Routenführung. Links und rechts der Strecke säumen Felder und Waldgebiete den Weg. Vorbei geht es an Schloss Wachendorf, der römischen Kalkbrennerei in Iversheim und der Steinbachtalsperre.

Die 16 EifelRadSchleifen im Überblick
- Schätze der Eifel (Blankenheim, Nettersheim)
- Bad Münstereifeler Panorama (Bad Münstereifel)
- Wo Bäume flüstern (Dahlem)
- Urft und Olef (Schleiden, Hellenthal, Nettersheim, Kall)
- Kronenburger See (Dahlem)
- Mittelalter und Malerei (Dahlem)
- Wo Ritter Feste feiern (Mechernich)
- Römerzeit und Mittelalter (Euskirchen, Mechernich, Bad Münstereifel)
- Bruder-Klaus-Kapelle (Mechernich, Euskirchen)
- Wasserburgen der Nordeifel (Weilerswist)
- Auf Tuchfühlung (Euskirchen, Weilerswist)
- Wo Römer baden (Zülpich)
- Zülpicher Riviera (Zülpich)
- Nationalpark Eifel (Schleiden)
- Zum Gipfel der Nordeifel (Hellenthal)
- Grenzenloses Radvergnügen (Hellenthal)

Die EifelRadSchleifen werden mit allen wichtigen Informationen wie einer Kartenübersicht, Höhenprofil und den Radknotenpunkten ausführlich in der Broschüre „Die Nordeifel mit dem Rad entdecken“ vorgestellt. Alle 16 Routen werden online auch im Tourenplaner Outdooractive für die Eifel vorgestellt.


Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.