Wir werden ein Team


Neue Schule – neue Lehrer:innen – neue Klasse – unsere Fünftklässler stellen sich am Beginn ihrer Zeit an ihrer Städtischen Realschule vielen Herausforderungen. Ein Highlight steht für sie dabei ganz am Anfang: beim Teambuilding in der zweiten Schulwoche wird ein großer Schritt in Sachen Klassengemeinschaft gemacht.

Morgens früh treffen sich die Klassen am Driesch in Schleiden, um gemeinsam nach Vogelsang zu wandern. Mit von der Partie sind neben den Klassenlehrern, die Schulsozialarbeiterin Frau Döhler und die Schulsanitäter, die den Kleinen mit Rat und Tat und natürlich auch mit Pflastern – falls notwendig – zur Seite stehen. Dieses Jahr gab es für alle Schüler:innen perfektes Wanderwetter, so dass der aufregende, wenn auch anstrengende Weg über Brücken und Stege, durch Wasser bergauf und bergab durch den Nationalpark gut zu meistern war. Auf dem Weg gab es schon viel Spannendes zu entdecken. Wer aufmerksam schaute, konnte Eidechsen, Frösche und seltene Pflanzen beobachten, die am Wegesrand zu entdecken waren. Gegenseitige Hilfe wurde schon auf dem Weg großgeschrieben: das Abschleppen mit einem Seil, wenn die Füße schwer und die Beine müde waren, gab manchem den nötigen Motivationsschub, um das Ziel zu erreichen.

Bei vorbereiteten Snacks und kalten Getränken am Schwimmbad Vogelsang konnten die Energiereserven wieder aufgefüllt werden, bevor die Plätze im Zelt ‚verlost‘ wurden. Das Teambuilding stand dann im Vordergrund. Bei unterschiedlichen Spielen war es immer wieder die Aufgabe, im Team bessere Ergebnisse zu erreichen. Die Schüler:innen merkten bei den Aktivitäten schnell, dass Einzelaktionen nicht zum Ziel führten, sprachen sich ab und überlegten eine gemeinsame Taktik, um die Aufgabenstellung zu lösen. Das stellte für manchen eine große Herausforderung dar, der sich aber alle Klassen gestellt haben. Nach dem Abendessen ‚stürmten‘ die Schüler:innen das Schwimmbad. Hier konnten sich alle noch mal so richtig auspowern und die besten Sprünge ins Wasser präsentieren, als auch ihre Lehrer;innen nass spritzen.

Das Lagerfeuer mit dem Grillen von Marshmallows und Stockbrot durfte am Abend nicht fehlen – das macht die besondere Atmosphäre auf Vogelsang aus. Spontane Gesangseinlagen gab es von den Schulsanitätern. Das K13 sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl – vielen Dank an das Team. Abenteuer Vogelsang – von diesen zwei Tagen in der Eifeler Natur werden die Schüler:innen noch lange sprechen. Auch die Lehrer;innen und Teambuilder waren sehr positiv von dem neuen 5er Jahrgang angetan und freuen sich auf die nächsten Jahre mit ihren Klassen.


Bildergalerie

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.