trinkgut und dm bald in Oberhausen

Die B+P Holding GmbH mit Sitz in Zülpich errichtet nach zwei Jahren Planungsphase in Zusammenarbeit mit dem Kreis Euskirchen und der Stadt Schleiden auf dem ehemaligen Speditionsgelände in der Trierer Straße 8-10 im Schleidener Ortsteil Oberhausen ein neues Fachmarktzentrum. Hier entsteht auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmetern ein neuer trinkgut Getränke- und dm Drogeriemarkt sowie die Erweiterung des bereits bestehenden Fitness und Wellness Loft Schleiden. Somit wird das Angebot für die Kunden noch vielfältiger und attraktiver. Für das neue Einkaufs- und Freizeiterlebnis stehen rund 80 Parkplätze zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass sich das Projekt nach der langen Planungsphase nun in der Umsetzung befindet,“ sagt Bürgermeister Ingo Pfennings beim offiziellen Spatenstich. Besonders mit der Realisierung eines Drogeriemarktes werde eine von der Bevölkerung lang ersehnte Lückenschließung des Angebots im Stadtgebiet vorgenommen. „Ich bin mir sicher, dass diese Nachricht - vermutlich besonders bei den Damen - für Begeisterung sorgen wird.“ Persönlich sei er sehr froh, dass damit nach dem REWE in Gemünd nun auch das zweite Projekt, von den es seit vielen Jahren hieß, dass es nie passieren wird, endlich wahr wird. Er danke der B+P Holding GmbH daher, dass sie sich dem Thema erfolgreich angenommen haben.

Eine große Herausforderung der Projektentwicklung ist die Tatsache, dass die Baumaßnahme im Überschwemmungsgebiet der Olef liegt.

Da die Erweiterung des bestehenden Gebäudes den Überflutungsraum beeinträchtigen würde, wird das nach Umbau fehlende Volumen des Überflutungsraumes in anderer Form ausgeglichen, und zwar durch ein spezielles Einlaufbauwerk zur Speicherung und Rückhaltung des Wassers, sogenannte Rigofill-Speicherblöcke.

Durch den Einbau dieser speziellen Wasserspeicher wird ein neues Rückhaltevolumen von ca. 272 Kubikmetern geschaffen. Bei sinkendem Wasserspiegel wird der Inhalt der Speicher durch entsprechende Pumpen wieder geleert und in die Olef zurückgeführt.

Das  Bauprojekt umfasst ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 6,0 Millionen Euro.

Mit der Baumaßnahme wurde bereits  Ende August begonnen und die voraussichtliche Fertigstellung im Mai 2025 lässt darauf hoffen, dass die Anwohner der Stadt Schleiden und Umgebung bald von den neuen Einkaufsmöglichkeiten profitieren können.