Spielplatz an der Alten Schule in Gemünd fertiggestellt

13/2024 - Bild 01: Bürgermeister Pfennings test den Dschungel-Dome. (© Stadt Schleiden / Kerstin Wielspütz)

„Der neue Spielplatz wird bestimmt viele Kinderaugen zum Stahlen bringen“, da ist sich Schleidens Bürgermeister Ingo Pfennings ziemlich sicher. Denn dieser erstrahlt seit kurzem in ganz neuem Glanz, nachdem die Wassermassen im Juli 2021 das Areal zerstörten.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der ‚Aktion Kleiner Prinz‘, die die Bürgerstiftung Schleiden erhalten hat und den Fördermitteln aus dem Kommunalen Wiederaufbau konnte der Spielplatz wiederaufgebaut und zeitgleich erweitert und modernisiert werden. Mit seinen hochwertigen Holzspielgeräten werde er nun der Nationalparkregion mit ihrer Naturverbundenheit gerecht, freut sich Pfennings.

Neben den Klassikern wie Schaukel und Wippe wird für die Kinder der meisten Altersstufen sicher der große Dschungel-Dome ein besonderes Highlight auf dem neuen Spielplatz sein. Bei seiner Fülle an verschiedenen Spielaktivitäten kann unter anderem das schwankende und federnde Gefühl der Netze, Seile und Kletterelemente immer wieder neu erforscht werden. Das oberste Netz ist dabei ein ganz eigenes Kletterziel, das Treffpunkte für die mutigsten Kletterer bietet.  Beim Blick durch die transparenten Maschen auf den Boden ist Nervenkitzel garantiert. Weiterhin bieten Dschungelgeländewagen, eine Spielanlage mit Edelstahlrutsche sowie ein Sandhaus weitere verschiedene Spielmöglichkeiten.

13/2024 - Bild 03: Neu auf dem Spielplatz ist auch das Sandhaus mit Kran. (© Stadt Schleiden / Kerstin Wielspütz)

Während das Sandhaus mit multifunktionalem Sand-Kran zu einem spannenden Sandspiel einlädt, fördert der Dschungel-Geländewagen durch die vielen Kletter- und Durchkriechmöglichkeiten die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Der Rutschturm mit Balancierbalken-Aufstieg bietet zahlreiche Kletter- und Rutschvariationen wodurch Ausdauer- und Muskeln und damit auch das Gleichgewicht und die Koordination trainiert werden.

Die beiden letztgenannten Spielgeräte konnten durch die großzügige Spende in Höhe von 30.000 Euro von der ‚Aktion Kleiner Prinz‘ an die Bürgerstiftung Schleiden zusätzlich beschafft werden. „Ohne diese Unterstützung hätte der Spielplatz nicht mit so vielfältigen und hochwertigen Spielgeräten wiederaufgebaut und erweitert werden können“, so der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Schleiden, Marcel Wolter.

Auch Michael Quinckhardt von der ‚Aktion Kleiner Prinz‘ ist begeistert von den vielfältigen Spielmöglichkeiten, die künftig hinter der Alten Schule geboten werden. „Ich freue mich, dass wir mit unserer Spende insbesondere für Kinder und Familien einen wichtigen Beitrag leisten konnten“.

„Der fertige Spielplatz stellt einen wichtigen Schritt in der Wiederherstellung der Infrastruktur für die Kinder und Familien sowie für Gäste, insbesondere im touristisch geprägten Ortsteil Gemünd, dar“, so Pfennings.

Neben der Spendensumme sind rund 72.000 Euro aus dem kommunalen Wiederaufbau in die Maßnahme geflossen. Auch der Schleidener Bauhof hat die Maßnahme tatkräftig unterstützt. Die Bepflanzung der Fläche wird im Oktober/November vorgenommen.