Zuschüsse für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher

Unternehmen im Kreis Euskirchen haben ab sofort die Chance, Zuschüsse für ihre Investitionen in nachhaltige Energielösungen wie Photovoltaikanlagen und Stromspeicher durch das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) zu erhalten. Das RWP bietet vorrangig kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die in den Ausbau oder die Modernisierung ihrer Betriebe investieren, finanzielle Unterstützung.

Mit den neuen Fördermöglichkeiten unterstützt das Programm gezielt Maßnahmen zur Deckung des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen – und trägt damit zu einer zukunftsfähigen und klimafreundlichen Unternehmensentwicklung bei. Photovoltaikanlagen und Stromspeicher können mit bis zu 50 % der Kosten bezuschusst werden, wenn sie in Verbindung mit einem grundsätzlich förderfähigen Vorhaben stehen.

Voraussetzungen für die Förderung:

• Die Photovoltaikanlage muss überwiegend zur Deckung des betrieblichen Eigenbedarfs an Energie dienen (mindestens 50 %)
  • Unternehmen müssen sich verpflichten, keine zusätzliche Vergütung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2023) zu beanspruchen
  • Stromspeicher müssen mindestens 75 % ihrer Energie aus der angeschlossenen PV-Anlage beziehen

Interessierte Unternehmen im Kreis Euskirchen, die mehr über das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm und die neuen Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen und Stromspeicher erfahren möchten, können sich an Matthias Hackhausen von der Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen wenden:

Matthias Hackhausen
matthias.hackhausen@kreis-euskirchen.de