(kennen)lernen, lachen und laufen

Die Jahrgangsstufe 5 des JSG unternahm im September ihre traditionelle Kennenlernfahrt nach Monschau, auf welcher den Schülerinnen und Schülern ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten werden konnte. Im Anschluss wurden die Erlebnisse und die gewonnenen Erfahrungen gerne auch im Unterricht thematisiert und es entstanden vielfältige Schüler:innentexte wie dieser Artikel über die Klassenfahrt:

Unsere Klassenfahrt (5a) vom 11. - 13. September 2024

Wir sind zusammen mit der Klasse 5b auf die Burg Monschau gefahren.

Die Burg war von außen super schön. Die Zimmer unserer Klasse waren im obersten Stockwerk. Draußen gab es eine Höhle, die anfangs etwas gruselig, danach aber sehr spaßig war.

Die Wartezeit, bis wir auf unsere Zimmer durften, haben wir uns mit einigen Spielen vertrieben. Kurz danach ging es auch schon zur Stadtrallye nach Monschau. In der Stadtrallye haben wir viele Aufgaben und Rätsel gelöst. Während wir die kniffligen Rätsel gelöst haben, haben die Lehrer sich bei Kaffee und Kuchen erholt. Danach sind wir zum Sportplatz gelaufen. Dort hatten wir die Gelegenheit, Sport zu machen und zu spielen. Abends gab es noch eine Disco und einen Spieleabend.

Am zweiten Tag ging es morgens los zur Senfmühle. Dort haben wir gelernt, wie Senf hergestellt wird und dabei zugeschaut. Anschließend durften wir den Senf auch noch probieren. Zuletzt konnten wir uns bei dem kleinen Senfladen nebenan etwas kaufen.

Nach einer kleinen Pause sind wir im Hohen Venn losgewandert. Dort sind wir über Stege und manchmal durch Matsch gelaufen. Während der Venn-Wanderung war das Wetter regnerisch, aber ab und zu kam auch mal die Sonne zum Vorschein. Wir haben dabei etwas über die Eiszeiten und über Pflanzen gelernt. Nach der Venn-Wanderung waren wir super nass, andere Kinder waren jedoch nicht nur nass, sondern auch voller Matsch. Wir haben uns schon sehr auf das Abendessen gefreut, weil danach eine Nachtwanderung auf dem Plan stand. Bei der Nachtwanderung hat uns ein Nachtwächter etwas über die Stadt Monschau erklärt.

Am nächsten Morgen sind wir vor der Abreise noch zur Glashütte gegangen. Dort hat uns ein Mann gezeigt, wie er Glasfiguren herstellt. Danach durften wir uns noch Glasartikel kaufen.

Wir hatten eine sehr schöne Klassenfahrt. Was wir alle dabei erkannt haben:
LEHRER GEHEN SEHR GERNE WANDERN 👍

Text: Christina Keßel und Mara Gimo, Klasse 5a