Großer Schritt in Richtung digitalem Bürgerservice


Am 1. November werden die ersten 28 Dienstleistungen der Stadt Schleiden zur Online-Terminvereinbarung freigeschaltet. Hierbei handelt es sich um die Leistungen des Bürgerbüros im Rathaus, wie beispielsweise das „Beantragen des Personalausweises“ oder die „Verlängerung des Fischereischeins“.

Der sogenannte Terminplanungsassistent soll dabei möglichst große Flexibilität bei der Terminfindung für Bürgerinnen und Bürger bieten und die bis dato notwendige telefonische Kontaktaufnahme ersetzen. Bei Auswahl einer Dienstleistung sind sämtliche wichtige leistungsbezogene Informationen, die zu erwartende Bearbeitungsdauer, die Rechtsgrundlagen, die mitzuführenden Unterlagen sowie die zu erwartenden Kosten für die Bürgerinnen und Bürger direkt ersichtlich.

Die neue Bürgerserviceplattform ist dabei in die Website der Stadt Schleiden integriert und unter dem Stichwort „Bürgerservice“ auf der Startseite (www.schleiden.de) erreichbar. Zur Buchung eines Termins wird lediglich die Eingabe von Namen und einer E-Mail-Adresse vorausgesetzt.

Darüber hinaus kann über den neu geschaffenen Bereich nach den Ansprechpartner:innen zu sämtlichen Verwaltungsdienstleistungen der Stadt Schleiden gefiltert werden. Hierbei werden die jeweiligen Organisationseinheiten sowie deren Sachbearbeiter:innen samt Kontaktdaten an zentraler Stelle für die Bevölkerung erreichbar.

In Zukunft wird die Pflege der Dienstleistungen verwaltungsübergreifend ausgeweitet und auch hier nach Möglichkeit eine Online-Terminvereinbarung bereitgestellt.

Perspektivisch legt die neue Bürgerserviceplattform dabei den Grundstein für das „Digitale Rathaus Schleiden“, da in Zukunft Schritt für Schritt die Bereitstellung von gänzlich digitalen Online-Anträgen vorangetrieben wird. Diese sollen den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Schleiden den Gang zum Rathaus vollständig ersparen können und damit die Inanspruchnahme von Dienstleistungen zeitlich unabhängig von etwaigen Öffnungszeiten ermöglichen. Die zum 1. November 2024 freigeschaltete Bürgerserviceplattform ist bereits heute für diese Weiterentwicklung ausgelegt und soll daher zentraler Bestandteil der Website der Stadt Schleiden und damit der Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Behörde werden.

Downloads