Wer wird „Social Entrepreneur 2024“?


Erstmals hat der Kreis Euskirchen den Wettbewerb „Social Entrepreneur des Jahres“ ausgeschrieben. Den Begriff kann man in etwa mit „Sozialunternehmertum“ übersetzen, und gemeint ist eine unternehmerische Tätigkeit, die sich für einen positiven Wandel der Gesellschaft, für das Gemeinwohl sowie die Lösung sozialer Probleme oder für die Umwelt einsetzt. „Soziale Nachhaltigkeit ist aber nicht nur elementarer Bestandteil der globalen Nachhaltigkeitsziele, sondern auch für die Unternehmen im Kreis Euskirchen eine wichtige und wegweisende Leitlinie“, erläutert Landrat Markus Ramers.

Teilnehmen können an dem Wettbewerb alle Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen, unabhängig von Branche, Größe und Rechtsform, die seit mindestens einem Jahr am Markt tätig sind. Voraussetzung ist dabei, dass sie in ihrem Geschäftsmodell den Aspekten sozial nachhaltigen Wirtschaftens in besonderer Weise Beachtung schenken. Dies kann zum Beispiel nachgewiesen werden durch außergewöhnliche Familienfreundlichkeit, vorausschauendes betriebliches Gesundheitsmanagement, innovative Arbeitszeitmodelle, bewusst geförderte Vielfalt in der Belegschaft, überdurchschnittliches soziales und gesellschaftliches Engagement oder die konsequente Berücksichtigung nur solcher Geschäftspartner, die bei der Gewinnung von Rohstoffen, in der Produktion, bei Handel, Vertrieb und Kapitalbeschaffung etc. umfassend alle Menschenrechte achten.

Die Preisverleihung in repräsentativem Rahmen ist rückwirkend für das Jahr 2024 für den 30. Januar 2025, 18:00 Uhr, in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft in Euskirchen, geplant. Bewerben kann man sich bis zum 31.12.2024 bei Henrike Bünder von der Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung unter der E-Mail-Adresse henrike.buender@kreis-euskirchen.de. Fragen zum Wettbewerb können unter Tel. 02251 15-113 geklärt werden.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.