Ihre Erlebnisse in der Stadtbibliothek Schleiden

Stadtbibliothek im Gymnasium um 1993.

Bücher, Hörbücher und Zeitschriften – das verbinden wohl die meisten mit einer Bibliothek. Aber eine Stadtbibliothek wie die in Schleiden bietet noch viel mehr als Lesestoff für alle Geschmacksrichtungen. Sie ist ein Ort, an dem man Zerstreuung, Wissen und auch Gemeinschaft finden kann. Kostenloses Kinderkino, Lesungen zum bundesweiten Vorlesetag oder ganz aktuell der Bingo-Treff sind nur ein paar Beispiele der verschiedenen Veranstaltungen, die in der Stadtbibliothek stattgefunden haben. Vielleicht erinnert sich der ein oder die andere auch noch an Puppentheater-Aufführungen in den 80er-Jahren oder Lesenächte in den 90ern.

Die Stadtbibliothek blickt auf eine lange und turbulente Geschichte zurück und feiert im nächsten Jahr ein Jubiläum: Vor 50 Jahren wurde aus der Kreisbücherei die Stadtbibliothek Schleiden. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Schleiden eine Broschüre, die mit Infotexten und Bildern die Geschichte der Stadtbibliothek erzählt.

Dabei würden wir uns über Ihre Unterstützung freuen! Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, uns Fotos und andere Dokumente zuzusenden, zum Beispiel:

• Fotos und Flyer von Veranstaltungen
  • Aufnahmen aus den Bibliotheksräumen
  • Außenaufnahmen der verschiedenen Standorte
  • alte Leseausweise oder Leihlisten

Kontaktieren Sie uns über die untenstehende E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, falls Sie uns Material zu Verfügung stellen möchten. Besonders wertvoll sind Originale in analoger (oder digitaler) Form. Bitte beachten Sie, dass das Material zum Zweck einer Veröffentlichung gesammelt wird. Ein Anspruch auf eine Verwendung und Veröffentlichung besteht jedoch nicht. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich darüber hinaus vorstellen können, Ihr Material dauerhaft dem Stadtarchiv zur Erweiterung seines Bestandes zu übergeben.