Realschule Schleiden verabschiedet Konrektor

Von Schulleiterin Birgit Barrelmeyer erhält Rainer Bretz im Namen der Schulgemeinde gute Wünsche und ein herzliches Dankeschön in Form von Rosen.

Auch wenn der 31.07.2024 erst sein letzter Arbeitstag ist, hat sich der erste Konrektor der Städtischen Realschule Schleiden – Rainer Bretz - schon vor den Sommerferien von seinen Klassen, Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. In seinen insgesamt dreißig Dienstjahren an der Schleidener Schule hat der Dreiundsechzigjährige die Schule, ihre Veränderung und Entwicklung maßgeblich mit geprägt.

Am 02.08.1994 trat der Bretz seinen Dienst an der Schule an, nachdem er vorher einige Jahre lang als Organisationsprogrammierer im IT-Bereich gearbeitet hatte. Als Lehrer für die Fächer Mathematik und Kunst startete er seine Karriere an der Schule und engagierte sich schon bald in diversen Arbeitsgruppen, von denen eine die nächsten Jahre prägen sollte und letztlich auch dazu führte, dass sich der gelernte IT-ler im Jahr 2000 auf den frei werdenden Posten als Konrektor bewarb: dies war der naheliegende Bereich der Planung und Organisation von Stundenplan, Vertretungs-, Raum- und Aufsichtsplänen und nicht zuletzt der Statistik.

Schon vorgeprägt durch seine Ausbildung im Computerbereich dauerte es nicht lange, bis die computergestützte Verarbeitung von Daten – mit Bretz Unterstützung – im Bereich der Realschule Schleiden Einzug hielt. Die heute nicht mehr wegzudenkende Datenbank SchiLD NRW zur Schülerdatenverwaltung und weitere Programme (Notenprogramm, Zeugnisdruck) wurden von Rainer Bretz erfolgreich eingeführt und ständig optimiert.

Aber auch in schulpolitisch unruhigen Zeiten setzte sich der Kalterherberger für den Erhalt ‚seiner‘ Realschule ein, womit ihm mit dem Votum der Eltern Recht gegeben wurde. Während viele andere Realschule auslaufend schließen mussten – unter anderem auch die Realschule in Mechernich, bei deren Gründung Bretz das Anmeldeverfahren durchführte, konnte die Schleidener Realschule ihre Erfolgsgeschichte bis heute fortsetzen.

Nachdem er zunächst zwölf Jahre mit Bernd Buß als Schulleiter eng zusammenarbeitete, folgte Birgit Barrelmeyer als Schulleiterin und Rainer Bretz setzte die erfolgreiche Zusammenarbeit im Schulleitungsteam in den nächsten zwölf Jahren fort. In seiner Abschiedsrede verglich er die Schule mit einer Uhr: Viele Rädchen müssen in dieser ineinandergreifen, damit diese funktioniere und er hoffe, er habe dazu beitragen können, dass dies gelungen sei. Das konnten alle Anwesenden nur bestätigen.

Mit den besten Wünschen verabschiedet die Realschule Schleiden ihren Konrektor in seine neue Lebensphase 'hinter dem Horizont'.

Für die Schülerinnen und Schüler und die Eltern der Städtischen Realschule zeigte sich Rainer Bretz immer als ein verlässlicher und zuverlässiger Ansprechpartner, der mit seiner genauen Planung wesentlich zur Organisation der Schule beitrug. Aber auch bei fachlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler und der Beratung von Eltern zeigte sich der Konrektor immer als hilfreicher Gesprächspartner. Nicht zuletzt wussten seine Schüler, dass der Matheunterricht beim Konrektor eigentlich nie ausfiel und dieser immer pünktlich kam – ein Zeichen für seine vorbildliche Dienstauffassung.

Mit vielen guten Wünschen für seinen Ruhestand verabschiedet sich die Schulgemeinde der Städtischen Realschule Schleiden von Rainer Bretz und bedankt sich für die hervorragende Arbeit für die Schule – für 30 Jahre als Lehrer und 24 Jahre als Konrektor der Schule. Als passionierter Gärtner ist er sicherlich froh, wenn er gemeinsam mehr Zeit mit seiner Frau im Garten oder beim Reisen verbringen kann – hierfür wünschen wir vor allem Gesundheit und freuen uns mit ihm über den Einstieg in die neue Lebensphase.