Mit knapp 20 Teilnehmenden aus der Region, war beim MeetUp neben interessanten Anekdoten und der Begeisterung für die regionalen Produkte, viel Raum für Austausch und Vernetzung.
Ebenso wurde beim MeetUp das dahintersteckende LEADER-Projekt „Qualitäts- und Qualifizierungsoffensive Eifel-Tourismus“ vorgestellt, das bis 2026 innovative, nachhaltige Formate und Weiterbildungsangebote für alle touristischen Akteure in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel entwickelt. Das vielseitige Programm bietet eine breite Palette von Themen, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Tourismusbranche zugeschnitten sind. Dazu gehören auch in 2025 der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Tourismus sowie das Thema „Events gut und sicher planen“ neben Themen wie Servicequalität und Nachhaltigkeit. Mit diesen Schwerpunkten möchte die Tourismuswerkstatt Eifel die touristischen Betriebe der Region auch weiter für kommende Herausforderungen rüsten und zukunftsfähig aufstellen.
„In der stetig digitalisierten Welt ist es unerlässlich, uns auch mit innovativen Technologien wie Künstlicher Intelligenz auseinander zu setzen. Indem wir KI in unsere Prozesse integrieren, können wir besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste eingehen und unser Angebot weiter verbessern. Die Tourismuswerkstatt Eifel bietet die Möglichkeit direkt mit Experten in Kontakt zu treten und sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen“ so Birgit Linden von der Tourismuswerkstatt Eifel.
Mit der Konzeption und dem Betrieb der Tourismuswerkstatt Eifel greifen die Tourismusorganisationen in der NRW Eifel, Nordeifel Tourismus GmbH, Monschauer Land Touristik e.V. und die Rureifel-Tourismus e.V., die sich als Erlebnisregion Nationalpark Eifel gemeinsam präsentieren, durch das LEADER Förderprojekt den Bedarf auf, der bei den Kontakten mit touristischen Akteuren geäußert wird. Auch die Kreise Düren, Euskirchen und die Städteregion Aachen, sowie die IHK Aachen und der DEHOGA Nordrhein unterstützen das Projekt.
Die Seminare bieten eine hervorragende Plattform, um wertvolle Kontakte zur Erweiterung des beruflichen Netzwerks zu knüpfen. Gleichzeitig sind sie darauf ausgerichtet, das Gelernte sofort in der täglichen Arbeit umsetzen zu können. Alle Angebote finden ortsnah statt und sind kostengünstig.
Das Wunschseminar kann bequem auf der Homepage www.tourismuswerkstatt-eifel.de gebucht werden. Ganz nach dem Motto „Weiterbildung, die Dich weiter bringt“!