‚Raus aus der Schule – rein in die Betriebe‘ – unter dieses Motto lässt sich der Roadtrip der Städtischen Realschule Schleiden in Kooperation mit der GfW Schleiden (Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen mbH) wohl am besten fassen. Direkt vor Ort sollen die Schülerinnen und Schüler in ganz vielfältigen Bereichen erfahren, worauf es beim Arbeiten ankommt und welches Profil mögliche Bewerber und Bewerberinnen für die verschiedenen Ausbildungsberufe mitbringen sollten.
Die Liste der Betriebe, die unseren Schülern und Schülerinnen diese tolle Möglichkeit boten, sie kennenzulernen, ist lang: Stocko Contact Gmbh & Co. KG, Schoeller Werk GmbH & Co. KG, Weimbs Orgelbau GmbH, Caritas Eifel, DRK Kindertageseinrichtung, Autohaus Herten, H. O. GmbH Medienagentur & Werbetechnik, Otto Junker GmbH, Müller & Sohn GbmH & Co. KG, Thelenshof, Papstar GmbH, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, LTW Losheimer Transport und Werkstatt GmbH, Pappen Olef GmbH, Rick Produktion GmbH, Liebfrauenhof Schleiden GmbH. In 14 Gruppen haben die Schüler:innen und Schüler insgesamt 16 Betriebe besucht und konnten hier einen Blick hinter die Kulissen werfen, Betriebsabläufe kennenlernen sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen.
Toll für unsere Schüler:innen und vor allem die Kolleg:innen war die Begegnung mit zahlreichen Ex-Realschüler:innen, die in den Betrieben ihre Ausbildung machen oder als Beschäftigte arbeiten und so aus erster Hand erzählen konnten, wie es ihnen in ihrer Zeit nach der Realschule ergangen ist. Besonders gefreut haben wir uns über die überaus herzliche Begrüßung in allen Betrieben. Egal wo – die Ausbilder:innen, Geschäftsführer:innen und Beschäftigten haben sich Zeit genommen, um unseren Schüler:innen ein möglichst realistisches Bild vom Arbeitsleben zu vermitteln. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur richtigen Berufswahl.
Info
Städtische Realschule Schleiden
Vanessa Forst, Britta Hasslöver-Berkowsky