Artgerechtes Wildbienenhotel im Schulgarten der Realschule


Schon reichlich in die Jahre gekommen war das Insektenhotel, das vor nun fast neun Jahren von der damaligen Klasse 6d gebaut und befüllt wurde. Sonja Braun, Mutter eines derzeitigen Sechstklässlers, die gleichzeitig Geschäftsführerin der Hellenthaler Firma ‚FtN‘ (Fit for Nature) ist und sich mit der Ausstattung und artgerechten Befüllung von Wildbienenhotels auskennt, regte daher an, das ‚Hotel‘ von Grund auf zu renovieren, so dass es wieder seinen Zweck erfüllen kann.

Beim Bohren der zahlreichen Nistlöcher war Geduld gefragt.

Mit Biologielehrerin Nadin Braun fand sie eine begeisterte Mitstreiterin und schon bald konnten die Planungen der beiden in die Tat umgesetzt werden. Drei Schulvormittage wurden angesetzt. um das Wildbienenhotel neu zu bestücken und zu bemalen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b werkelten dabei wie selbstverständlich mit: Fleißig wurde gebohrt, sortiert, geschliffen, und gemalt, denn das alte Gerüst sollte – aus Gründen der Nachhaltigkeit – erhalten bleiben. Vor allem das Bohren nahm einen breiten Raum ein, denn die Niströhren für die Bienen wurden in Holzbalken gebohrt und da kamen schnell einmal vierzig bis fünfzig Löcher pro Balken für die Insekten zusammen.

Das Gerüst des alten Insektenhotels erhält eine Kompletterneuerung.

Wichtige Dinge über Wildbienen und ihren Lebensraum lernten die Schüler und Schülerinnen selbstverständlich mit. So ergab es sich ganz von allein, dass im Schulgarten wildbienenfreundliche Kräuter und Sträucher gepflanzt und ein Hochbeet entsprechend umgestaltet wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Braun mit ‚Fit for Nature‘, ohne deren tatkräftige Hilfe dieses Projekt sicher nicht so gut hätte umgesetzt werden können. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Wildbienen ihr neue Behausung annehmen und so naturnaher Biologieunterricht vor Ort an der Realschule Schleiden stattfinden kann.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.