Fahrzeuge, Geräte und Technik

Spende für die Versorgungseinheit


Die Feuertaufe absolvierte unsere neu gegründete Versorgungseinheit im Rahmen der Stadtübung in Wolfgarten. Denn im Anschluss kamen die Einsatzkräfte noch einmal zur Aussprache im Gemünder Feuerwehrgerätehaus zusammen, wo bereits eine Stärkung mit Würstchen und Brötchen auf sie wartete. Dabei wurden auch Artikel aus einer großzügigen Spende der Firma Papstar aus Kall verwendet, die Teller, Trinkbecher und Servietten umfasste.

Doch dabei handelte es sich nicht Wegwerfartikel für den normalem Restmüll. Der Spende lagen bereits Abfalltüten bei, in der die gebrauchten Artikel gesammelt und zurückgegeben werden konnten. „Die Firma Papstar verwendet für die von uns genutzten Produkte nachwachsende Rohstoffe. In einem Bio-Konverter werden die Artikel binnen weniger Stunden wieder aufbereitet. Das Ergebnis ist ein faserhaltiger Sekundärrohstoff mit hohem Cellulosegehalt“, berichtet Ingo Konrads, Sachbearbeiter Feuerschutz.

Damit steht der Feuerwehr der Stadt Schleiden fortan nachhaltiges Einweggeschirr zur Verfügung, das sowohl einsatzgerecht verwendet werden kann aber zugleich umweltschonend ist.


(Oliver Geschwind, Feuerwehr Schleiden)