AUSBILDUNG

Neue Fortbildung Technische Hilfe Wald


Feuerwehreinsätze mit der Motorkettensäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden: Ob Dunkelheit, Regen, oder unter Spannung stehendes Holz ­– den Sägenführern wird viel Erfahrung und Können abgefordert. Nicht vergessen werden darf dabei, dass es sich um ehrenamtliche Feuerwehrangehörige handelt, die im Hauptberuf mitunter keinerlei Bezugspunkte zu Waldarbeiten haben.

Die Feuerwehr der Stadt Schleiden führte nun einen mehrtägigen Lehrgang zur Technischen Hilfeleistung nach Modul B „Baumfällung und Aufarbeitung“ durch, um den Einsatzkräften die bestmögliche Qualifikation zu bieten. Insgesamt gibt es drei Module: Das Modul A „Grundlagen der Motorkettensägenarbeit“, das bereits beschrieben Modul B sowie das Modul C „Arbeit mit Motorsägen in Arbeitskörben“, das bspw. für die Arbeit aus einem Drehleiterkorb heraus einschlägig ist.

Am 16. und 17. Februar sowie am 24. Februar trainierten XXX bereits mit dem Modul A ausgebildete Einsatzkräfte. Als Ausbilder konnte Reiner Müller aus der Feuerwehr der Stadt Mechernich gewonnen werden, der bei der Berufsfeuerwehr Köln als Ausbilder für Motorsägen tätig ist. Im ersten Teil der Fortbildung wurden die Teilnehmer zur Beurteilung von Gefahren und der fachgerechten Herangehensweise zur sachgerechten Fällung von stehendem Holz geschult. An den beiden Samstagen der Modulausbildung ging es dann für die Teilnehmer in einen Forstbestand der Stadt Schleiden, um das Erlernte praktisch zu vertiefen. Dieser Bestand bot optimale Realbedingungen mit typischen Einsatzszenarien an Windwurfbäumen. Dazu zählen u. a. angeschobene, geworfene und gebrochene Bäume.

Unterstützt wurde Müller dabei von einem seiner Kollegen, dem Ausbilder Matthias Brune, die den Teilnehmern halfen, sich systematisch in die unterschiedlichen Szenarien einzuarbeiten. Dabei wurde jeder einzelne Baum Schritt für Schritt analysiert, beurteilt und schlussendlich zu Fall gebracht. Auch der "Mehrzweckzug“ des Löschzugs Gemünd kam zum Einsatz und konnte seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Der wichtigste Punkt der Ausbildung bestand darin, sich die Gefahren und besonderen Herausforderungen bei stehendem und gespanntem Holz bewusst zu machen. Diese Ausbildung ist ein wichtiger Baustein für einen sicheren Umgang mit der Kettensäge!

Die Lehrgangsteilnehmer Oliver Groß, Udo Hörnchen, Andre und Nikolaus Kirfel, Dirk Krause, Georg Mauel, Jörg Nick, Bernd Peters, Udo Ronig und Roland Sommer schlossen das Modul erfolgreich ab.

(Bernd Peters, Feuerwehr Schleiden)