AUSBILDUNG

Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme


Die Jugendflamme der Stufe 1 und 2 hatten sich die rund 20 Angehörigen unserer Jugendfeuerwehr redlich verdient. Mehrere Wochen lang hatten sie neben dem regulären Dienst auf diese Abzeichen hingearbeitet und am Tag der Abnahme zudem sommerliche Höchsttemperaturen in Kauf genommen. „Die gezeigte Leistung war trotz dieser Vorzeichen großartig“, lobte Stadtjugendwartin Vanessa Langwald die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Stufe 1 des begehrten Abzeichens kann bereits ab einem Alter von zehn Jahren, die die Stufe 2 der Jugendflamme ab dem 13. Lebensjahr erworben werden. Je nach Disziplin mussten die Jugendlichen einen Notruf absetzen, die Daten eines Hydrantenschildes erläutern, Kenntnisse über Knoten und Stiche nachweisen oder bspw. auch eine Saugleitung herstellen. Zudem stand am Ende ein Lauf auf dem Programm, bei dem aber Turnschuhe statt der schweren Einsatzstiefel getragen werden durften.

Am Ende der schweißtreibenden Prüfungen gratulierten Stadtjugendwartin Langwald und der Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Fuchs, allen Jugendfeuerwehrangehörigen und übergaben die einzelnen Abzeichen. Doch nicht nur das: Für eine unerwartete aber willkommene Abkühlung sorgte schließlich noch ein Eis.


Oliver Geschwind, Feuerwehr Schleiden