Herbstversammlung beim Löschzug Schleiden
Am 23. November fand die jährliche Herbstversammlung des Löschzug Schleiden statt. Löschzugführer Klaus Mertens begrüßte alle Gäste und eröffnete mit einem Resümee des noch laufenden Feuerwehrjahrs die Veranstaltung.
Die zunehmende personelle Stärke des Löschzuges spiegelte sich im Verlauf des Abends auch bei den zahlreichen Beförderungen und Ehrungen von den Löschzugmitgliedern wieder, die der Leiter der Feuerwehr der Stadt Schleiden, Wolfgang Fuchs, zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister Gerd Breuer vollzogen.
An diesem Abend gab es eine besondere Ehrung: Hauptfeuerwehrmann Karl Schoutz, besser bekannt als Charly, ist seit 50 Jahren im Löschzug Schleiden aktiv. Wolfgang Fuchs sowie Gerd Breuer übergaben ihm das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold mit Goldkranz. Thorsten Kehren und Guido Krewinkel erhielten goldene Ehrenzeichen für 35-jährige Mitgliedschaft. Markus Lechner wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt.
Zur Feuerwehrfrau befördert wurden Marie Weilert; Niklas Lohmeier, Marc Sauer, Tom Krewinkel und Florian Lechner zum Feuerwehrmann; zum Oberfeuerwehrmann Daniel Weilert und Christian Mendel und Dirk Krause zum Hauptfeuerwehrmann. Zu Unterbrandmeistern ernannte Wehrleiter Fuchs die Kameraden Oliver Groß und Nils Plompteux.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr wurde Martin Schmitz zum Brandmeister befördert, Markus Röhl zum Oberbrandmeister.
Nach dem offiziellen Teil nahm der Abend noch einen geselligen Verlauf, so dass die Beförderungen und Ehrungen noch entsprechend gefeiert werden konnten.
Jahresabschluss mit anschließender Weihnachtsfeier beim Löschzug Gemünd
Im Rahmen des Jahresabschlussdienstes wurde Philipp Großmann zum neuen stellvertretenden Löschzugführer der Gemünder Wehr ernannt. Nachdem die Mannschaft hierüber bereits im Oktober angehört wurde, vollzog der Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Fuchs, die Bestellung zunächst kommissarisch für die Dauer von zwei Jahren, in denen der Oberbrandmeister die erforderlichen Laufbahnlehrgänge erwerben muss. Philipp Großmann folgt auf Christian Laux, der das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.
Im Rahmen des offiziellen Teils wurde Jana Röttgen nach entsprechender Anhörung der Jugendfeuerwehrmitglieder zur stellvertretenden Jugendwartin des Löschzuges ernannt.
Leonie Großer wurde zur Feuerwehrfrau und Stefan Kirfel zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Sarah Poth erhielt eine Beförderungsurkunde zur Unterbrandmeisterin, während die frisch wiedergewählte stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Johanna Lorbach zur Oberbrandmeisterin befördert wurde. Zudem wurden Daniel Groß zum Hauptbrandmeister und Christian Heinrichs zum Brandoberinspektor befördert. Heinrichs hatte hierzu im November die erforderliche Qualifikation zum Verbandsführer am IdF NRW in Münster erworben.
Löschzugführer Stefan Träger blickte in dem vorläufigen Jahresbericht auf 91 Einsätze zurück, darunter mehrere Gebäudebrände. Der Löschzug Gemünd zählt Ende 2024 47 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 18 in der Jugendfeuerwehr sowie 17 in der Ehrenabteilung. Im laufenden Jahr wurden neben den 27 Ausbildungsdiensten am Standort zusätzlich 83 unterschiedliche Aus- und Fortbildungsangebote wahrgenommen.
Eine Mammutaufgabe bewältigte die Wehr im Zusammenhang mit der Feier zum 150-jährigen Jubiläum, erinnerte Ingo Konrads, der Vorsitzende des Fördervereins. Im Anschluss ging man zur traditionell an diesem Tag stattfindenden Weihnachtsfeier mit anschließendem Besuch des Gemünder Weihnachtsmarktes über.
Herbstversammlung der Löschgruppe Oberhausen
Am 12. Oktober fand die Herbstversammlung der Löschgruppe Oberhausen statt. Gegen 19 Uhr eröffnete Löschgruppenführer Sascha Schmitz die Versammlung. Besonders begrüßte er hier den Leiter der Feuerwehr Wolfgang Fuchs sowie seinen Stellvertreter Udo Schmitz.
Sascha Schmitz überreichte folgenden Kameraden Lehrgangsbescheinigungen: Fabio Witt für ein Seminar „Vertiefung Gruppenverhalten und Erlebnispädagogik & Vertiefung Wettbewerbe und Digitalisierung“, an Michael Jurgeleit „Truppführer & BSA Stockheim“ sowie Udo Schmitz und Lukas Pütz zum internen Lehrgang „Fortbildung zur Tür- und Fensteröffnung“.
Wolfgang Fuchs nahm folgende Beförderungen vor, dankte vorab aber allen Kameraden für Ihre Bereitschaft an Lehrgängen und Fortbildungen teilzunehmen: Fabio Witt und Cedrik Vaders wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Patrick Klein und Frank Müller zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Marvin Ziemann befördert. Lukas Pütz wurde zum Brandinspektor ernannt.
Ebenfalls wurde der Kamerad Ernst Hahn für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Dieser konnte jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Florian Schmitz gab im Rahmen der Versammlung einen Ausblick auf die im Jahr 2025 anstehende Kameradschaftstour nach Wilhelmshaven.
Markus Röhl, Oliver Geschwind und Florian Schmitz - Feuerwehr Schleiden