Ortsteile auf Platt
Humorvoll solle er werden, dennoch faktisch korrekt und zweisprachig. So lauteten die Vorgaben von Marcel Wolter und damit die Rahmenbedingungen für diesen Bericht über Berescheid („Beresch“), 200-Seelen-Dorf aus der Stadt Schleiden.
Die Bürgerstiftung der Stadt Schleiden stellt mit diesem einmaligen Projekt ihre 18 „Dörpe“, „Oertschafte“, „Wonnplaatze“ und zemmelich urbane „Städde“ vür – unn zwar „hallef unnn hallef“ op Huhdütsch unn Platt. „Beresch“ kommt im Alphabet ganz vorne, deshalb beginnt die Serie dort.
Und zwar sprachlich „hallef unn hallef“, d.h. in sich in Hochsprache selbst erklärendem Dialekt im Verhältnis „fifty-fifty“ (50:50). Das ist die Grundlage, ein Anglizismus, „fifty-fifty“, den die „Pute“ (Pänz, Möxx, Köngde, Kongk, Männ) der Schleidener „Highlands“ nach dem Krieg („Kreech“) vollautomatisch beim Durchzug der „Amis“ aufschnappten.
„Hallef unn hallef“, halb und halb, sind hierzulande nicht wie in Süddeutschland aus Kartoffeln und Mehlanteilen gemischt gekochte Klöße, geschweige denn ostdeutsche Mischspirituosen. Zwischen Ville und Venn ist meist ein halb und halb aus hochdeutscher Generalsprache mit plattdeutschen Elementen gemischter Slang gemeint, der nicht nur im Schleidener Land als „Huhdütsch mött Knubbele“ berühmt wurde. Das heißt ziemlich wortwörtlich „Hochdeutsch mit Unebenheiten“.

Mensch senn en „Beresch“
Text und Audiofile zum Ortsteil Berescheid von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Brooch om Bersch unn em Bösch
Text und Audiofile zum Ortsteil Broich von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Bronsfeld auf der Höh‘
Text und Audiofile zum Ortsteil Bronsfeld von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Drei Brunnen in Drommer
Text und Audiofile zum Ortsteil Dreiborn von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Zu aufrechten Menschen gemacht
Text und Audiofile zum Ortsteil Ettelscheid von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Die Kleine mit Charme
Text und Audiofile zum Ortsteil Gemünd von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

„Chrestemensche överall“
Text und Audiofile zum Ortsteil Harperscheid von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Ein Hagen für die Heere
Text und Audiofile zum Ortsteil Herhahn von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Kruzifix in Sicherheit gebracht
Text und Audiofile zum Ortsteil Kerperscheid von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Silberschatz unter dem „Dürpel“
Text und Audiofile zum Ortsteil Morsbach von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

„Niederfeld“ in der Olef-Aue
Text und Audiofile zum Ortsteil Nierfeld von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Prosperierende Eisenindustrie ließ Oberhausen blühen
Text und Audiofile zum Ortsteil Oberhausen von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Kaiser Wilhelm rauscht durch Olef
Text und Audiofile zum Ortsteil Olef von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

„Scheuren muss man sich verdienen“
Text und Audiofile zum Ortsteil Scheuren von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Kreisstadt wird Nationalpark-Hauptstadt
Text und Audiofile zum Ortsteil Schleiden von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

„Zum schönen Waldbächlein“
Text und Audiofile zum Ortsteil Schöneseiffen von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Zum Bubbel beij Henze…
Text und Audiofile zum Ortsteil Wintzen von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden

Kaiser Karls „Wolfsgehege“?
Text und Audiofile zum Ortsteil Wolfgarten von Manfred Lang mit Vorbereitung durch das Stadtarchiv Schleiden